Am 07. Oktober 2024 feiert die Deutsche Mineralwasser-Branche den Tag des Mineralwassers. An diesem Tag möchte auch Black Forest das einzigartige Naturprodukt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken.
Was macht Mineralwasser so besonders? Wie unterscheidet es sich von anderen Wässern? Und wie sieht ein verantwortungsbewusster Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser aus? Wir klären auf!
Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin und Weitsprung-Europameisterin 2024: Malaika Mihambo ist im Weitsprung eine Klasse für sich. Sie ist das Gesicht der deutschen Leichtathletik und seit 2022 auch Botschafterin für natürliches Mineralwasser. Für die Top-Athletin sind eine ausgewogene Ernährung und richtiges Trinken ebenso wichtig wie ein ausgeklügelter Trainingsplan. Deshalb ist Mineralwasser für Malaika Mihambo unverzichtbar – im Training, bei den Wettkämpfen und im Alltag.
Schon gewusst?
Wohl kaum etwas ist so wichtig für Mensch und Natur wie das Element Wasser. In Deutschland können wir uns über besonders reichhaltige Vorkommen und eine große Vielfalt an natürlichem Mineralwasser freuen.
Doch was macht das Naturprodukt Mineralwasser so besonders?
Als Mineralbrunnenbetrieb tragen wir eine besondere Verantwortung, die Qualität unserer natürlichen Mineralwasservorkommen zu schützen und unseren Lebensraum für die Zukunft zu erhalten.
Umweltschutzmaßnahmen werden ebenso engagiert umgesetzt wie jedes andere Unternehmensziel. Mit unserem Qualitätsmanagementsystem verbessern wir laufend unsere Unternehmensprozesse. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch der Zufriedenheit unserer Kunden.
Wasserarten
Wasser ist nicht gleich Wasser. Doch was unterscheidet natürliches Mineralwasser von Quellwasser, Tafelwasser und Leitungswasser? Woher stammen die verschiedenen Wasserarten? Ist der Mineralstoffgehalt vergleichbar und kann man einen Unterschied schmecken?
Haltbarkeit
Natürliches Mineralwasser ist ungeöffnet nahezu unbegrenzt haltbar. Eine geöffnete Flasche sollte möglichst innerhalb weniger Tage ausgetrunken werden.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Vorgabe des Gesetzgebers. In der Regel ist es bei PET-Flaschen auf ein Jahr bzw. bei Glasflaschen auf zwei Jahre nach Abfüllung datiert. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von Peterstaler finden Sie auf den PET-Flaschen am unteren Flaschenrand und auf den Glasflaschen auf dem Rückenetikett.
Ihr sucht weitere Informationen rund um Mineralwasser? Auf den Seiten der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) findet ihr tolle Reportagen, Rezepte, Trinktipps sowie Fach- und Unterrichtsmaterial.
Vorbeischauen lohnt sich!